Willkommen im
Fotoalbum von
HERBERT WERNER |
|
4.2.2021 Limberg - "Libellenteichweg" - Burgschleinitz - Limberg
Bei frühlingshaften Temperaturen wanderten wir durch "das alte Land zwischen Wein- und Waldviertel" (C) DERSTANDARD
Die Wanderung begann beim Bahnhof Limberg-Maissau. Nachdem wir den Ort durchquert haben, gingen wir den Steinweg entlang bergan.
Kurz vor dem alten Steinbruch kamen wir am Sandkreuz vorbei und bogen nach rechts ab, wo der Weg hinauf nach „Ober-hohenstein“ führte.
Nachdem der Weg nördlich des neuen, großen Steinbruchs vorbei über den Hügel „Hintere Heide“ führte, kamen wir zum künstlich angelegten „Libellenteich“.
Hier wurde ein schöner Rastplatz angelegt. Kleine Findlinge liegen herum, der größte davon hört auf den Namen „Alte Kuh“.
Hier verläuft die Bezirksgrenze zwischen Hollabrunn und Horn.
Da uns der weitere Verlauf des „Libellenteichweges“ durch den Wald und durch den „Gänsgraben“ viel zu morastig war, machten wir einen kleinen Umweg auf befestigten Wege und kamen durch den malerischen Ort „Burgschleinitz“ mit seiner gut erhaltenen Wasserburg.
Auf der Landstraße die von Burgschleinitz nach Oberdürnbach führt, steht dieses, vor einigen Jahren renovierte „Rote Kreuz“.
Nachdem wir wieder auf den „Libellenteichweg“ zurück fanden, gingen wir an vereinzelte Weingärten vorbei zurück nach Limberg.
|
Kontakt: herbertwerner@aon.at |